Skip to main content

Ronshausen - Rund um den Seulingswald

-- km -- m -- m
IVM RheinMain | Zuletzt geändert: 15.12.2023

Da Ronshausen geographisch gesehen im Bereich der kürzesten Entfernung zwischen den Flüssen Fulda und Werra liegt, bieten sich interessante Radtouren an. Eine etwas kürzere abwechslungsreiche Radtour durch naturbelassene Auen im Werratal, im "Land der weißen Berge", reizvolle Orte mit ländlichem Flair, über leicht ansteigende Höhenzüge, vorbei am Dreienberg. Hier bieten sich immer wieder bei kleinen Pausen tolle Ausblicke in die Thüringische Rhön und die Salzberge an. Alle Zwischenstopps befinden sich direkt am Weg und bieten interessante Sehenswürdigkeiten.

Erläuterung zum Planetenweg: Auf einer Länge von 2,5 km ist unser Sonnensystem im Maßstab 1:2.000.000.000 ( 1 cm = 20.000 km) mit den einzelnen Himmelskörpern  Sonne, Merkur, Venus, Erde, Mond, Mars, Jupiter, Saturn, Uranus und Neptun dargestellt.

Von der Wasserburg in Friedewald radelt man im letzten Abschnitt eher entspannt durch das beschauliche Kothebachtal mit Solzbachtal im Seulingswald zum reizvollen Fuldatal und Ulfetal zurück zum Ausganspunkt.

überwiegend gut befestigte Radwege, davon ca. 850m  wenig befahrene Landesstraßen, leichte - mittelschwere Steigungen (eben und hügelig), Höhendifferenz: 215 m, 61,5 km Asphalt, 5,2 km Radwege geschottert

In der Karte anzeigen

Fuldatal bei Breitenbach & Stölzinger Gebirge mit dem Alheimer

•  uk-cover
  • Oberflächenbeschaffenheit

Empfohlener Streckenverlauf für Radler ohne GPS-Unterstützung: Ronshausen Parkplatz Haus des Gastes – WH R13 Richtung Werratal vorbei am BadePark, nach ca.350 m – rechts zum WH R15 durch Bahnunterführung – links WH R15 – Wildeck-Hönebach – Großensee – Kleinensee – Dankmarshausen – ab Ortsmitte Bereich Kirche rechts dem Verlauf des WT Werratal-Radweges folgen – über Widdershausen – Leimbach – Heringen – Lengers – bis Harnrode – Achtung! nach Harnrode – rechts dem HR R7 Richtung Bad Hersfeld und Heimboldshausen folgen – in Heimboldshausen Nähe Kirche rechts – HR R7 Richtung Bad Hersfeld – Unterneurode – Lautenhausen – Friedewald Schloss und Burg – HR R7 geradeaus bis Abzweig Müllersweg – weiter HR R7 Richtung Bad Hersfeld und Sorga durch das Kothebachtal - Abzweig rechts auf den BahnRadweg Hessen / Solztalradweg Richtung Bad Hersfeld – über Sorga bis Gut Oberrode – dann rechts ab HR Fulda-Radweg R1 Richtung Rotenburg und Friedlos bis kurz vor Bahnübergang in Friedlos – rechts ab HR Fulda-Radweg R1 / WH R15 Richtung Rotenburg und Mecklar – in Mecklar nach Sattelstation rechts ab HR Fulda-Radweg R1 / WH R15 Richtung Rotenburg und Meckbach – nach Ortseingang Meckbach – links ab HR Fulda-Radweg R1 / WH R15 Richtung Rotenburg und Blankenheim – nach nächsten Abzweig ca. 2,5 km – rechts ab HR Fulda-Radweg R1 / WH R15 Richtung Rotenburg und Blankenheim bis nach DB-Bahnüberquerung – dann rechts ab WH R15 Richtung Ronshausen und Weiterode – über Weiterode – Ronshausen – WH R15.1 / WH R15 bis Bahnhofstraße – links WH R 13 – Ronshausen Parkplatz Haus des Gastes.
    Erklärung der Streckenmarkierung: WH = Waldhessen Radwanderwege HR = Hessische Radfernwege WT = Werratal-Radweg

Routenverlauf
    Startpunkt: Ronshausen – Parkplatz Haus des Gastes
    Zwischenstopp: Kleinensee /Großensee Gedenkstelle Zonengrenze
    Zwischenstopp: Heringen Werra-Kalibergbau-Museum
    Zwischenstopp: Friedewald Wasserburgruine und Schloss mit Heimatmuseum
    Zwischenstopp: Planetenweg zwischen Friedlos und Mecklar am Fulda-Radweg
    Zwischenstopp: Mecklar (Rastplatz Sattelstation)
    Zwischenstopp: Naturschutzgebiet Ulfewiesen Infotafel am Radweg WH R15.1
    Zwischenstopp: Ronshausen Mittelalterliche romanisch-gotische Wehrkirche mit bäuerlicher Barockmalerei
    Zielpunkt: Ronshausen – Parkplatz Haus des Gastes

An-/ Abreise Anreise: Anreise: DB-Haltepunkt Ronshausen (oder PKW)
    Abreise: Anreise: DB-Haltepunkt Ronshausen (oder PKW)

• Kreise und Kommunen entlang der Strecke

Kommunen entlang der Strecke

Ronshausen, Hönebach, Großensee, Kleinensee, Dankmarshausen, Heringen, Lengers, Harnrode, Heimboldshausen, Unterneurode,  Lautenhausen, Friedewald, Sorga, Friedlos, Mecklar, Weiterode

• Radwanderkarten
    Name der Karte: TF 50-WH Waldhessen Ost und West
    Maßstab: 1: 50 000
    ISBN: 978-3-389446-396-0
    Preis: 9,50 €
    Herausgeber: -Waldeckischen Gebirgs- und Heimatverein e.V und dem Hessichen Landesamt für Bodenmanagement und Geoinformation