Änderungen und Aktualisierungen
im Radroutenplaner Hessen

Das Routing im Radroutenplaner Hessen erfolgt auf der Grundlage der amtlichen Daten der Hessischen Verwaltung für Bodenmanagement und Geoinformation und wird ergänzt um die örtlichen, detaillierten Daten zum Radverkehr aus den Gebietskörperschaften. Es handelt sich also um den einzige Fahrradroutenplaner Hessens, der auf offizielle, geprüfte Daten zurückgreift.

Dennoch kann es vorkommen, dass sich Wegführungen geändert haben oder ein veralteter Weg ausgwiesen wird, der nicht mehr befahrbar ist. Das kann leider mal passieren, denn wir können nicht alle rund 25.000 Kilometer des hessischen Radnetzes im Blick haben.

Wenn Sie als Nutzer des Radroutenplaners Hessen feststellen, dass eine Route nicht oder nur schlecht befahrbar ist, können Sie uns die entsprechende Stelle über das Skizzentool (s.u.) einzeichnen und mit einer kurzen Erklärung schicken. Wir werden dies dann prüfen und ggf. übernehmen. Bis die Änderung online sichtbar ist, kann es einige Wochen dauern.

Im Folgenden erfahren Kommunen, Kreise und Touristiker ausführlich, wie sie Daten und Änderungen in den Radroutenplaner Hessen einbringen können.

Um die Aktualität der Daten im Radroutenplaner Hessen zu gewährleisten, ist es erforderlich, dass Sie uns als Kommune, Kreis, Stadt oder Destinationsmanager Ihr lokales Wissen über Änderungen, die den Radverkehr betreffen, weitergeben!

So kann sichergestellt werden, dass auf eine valide Datengrundlage zurückgegriffen wird und Radfahrerinnen und Radfahrer auch zukünftig bei ihrem Routing auf einem aktuellen Straßen- und Wegenetz geleitet werden.

 

 

Wann sind Änderungen erforderlich?

Die dem Radroutenplaner Hessen zugrundeliegenden Daten werden kontinuierlich aktualisiert. Neben der regelmäßigen Abfrage bei Kreisen, Kommunen und Touristikern ist es wichtig, dass Sie uns Ihr lokales Wissen weitergeben. Teilen Sie uns also bitte immer dann Änderungen mit, wenn sich dadurch für den Radverkehr etwas ändert oder sich durch bauliche Maßnahmen veränderte Wegeführungen ergeben.

Wie werden Änderungen übermittelt?

Bitte übermitteln Sie uns die Daten am besten digital!

  • Bei kleinen Änderungen:
    • Nutzen Sie das Skizzentool im Radroutenplaner: Rechtsklick in der Karte -> wählen Sie “Kartenfehler einzeichnen” -> Änderung in der Karte markieren -> beschreibenden Text eingeben -> Meldung absenden
    • Oder schicken Sie uns eine eingescannte Karte / eigene Pläne mit entsprechenden Markierungen und Hinweisen.
  • Bei größeren Änderungen: Lieferung am besten als GIS-fähige Datei (shape-Datei) mit Hinweisen in der Attributtabelle. Das Netz Ihrer Region können wir Ihnen gerne vorab als shape-Datei zur Verfügung stellen
Welche Änderungen sind relevant?

Abhängig von der Art der Änderung gibt es verschiedene Möglichkeiten, wie Sie uns diese mitteilen können.

Änderungen am Straßen- und Wegenetz:
  • Der Straßenverlauf hat sich geändert oder ein neuer (Rad-)Weg wurde fertiggestellt?
  • Eine Einbahnstraßenregelung hat sich geändert?
  • Das (beschilderte) Radnetz wurde verlegt oder erweitert?

Hinweis: Das im Radroutenplaner Hessen definierte Radnetz identifizieren die Wegeabschnitte, auf denen Radverkehr bevorzugt und in guter Qualität abgewickelt werden kann. Mindestens das Netz mit wegweisender Beschilderung sollte Teil des Hauptnetzes sein. In Teilbereichen, z. B. innerhalb der Ortskerne, kann und sollte das Haupt- und Nebennetz nach Möglichkeit gegenüber der wegweisenden Beschilderung verdichtet werden.

Skizzentool:

  • Auf der Seite des Radroutenplaners können Sie Änderungen direkt in die Karte einzeichnen und an die ivm schicken.
  • So geht’s: Rechtsklick in der Karte -> wählen Sie “Kartenfehler einzeichnen” -> Änderung in der Karte markieren -> beschreibenden Text eingeben -> Meldung absenden.

Händisch eintragen:

  • Nutzen Sie eine Grafiksoftware und markieren Sie Änderungen auf einem Kartenausschnitt
  • Oder zeichnen Sie Änderungen von Hand in eine Karte ein und scannen diesen Plan
  • Schicken Sie uns diese Karte als Datei (z. B. PDF) zu.

GIS-Daten:

  • Sie verfügen über einen GIS-Datensatz mit Ihrem lokalen Radwegenetz oder den vorhandenen Beschilderungen? Gerne können Sie uns diese Daten per Mail als Shape-Datei zusenden.
Neue oder geänderte Themenrouten:
  • Der Verlauf einer bestehenden Themenroute hat sich geändert?
  • Eine neue Themenroute wurde beschildert und eröffnet?
  • Die inhaltlichen Angaben zur Themenroute müssen angepasst werden?

Skizzentool:

  • Kleinere Änderungen oder Ergänzungen können mit dem Skizzentool (s.o.) oder als eine händische Zeichnung an die ivm übermittelt werden.
  • Die Vorgehensweise entspricht der unter „Änderungen am Straßen- und Wegenetz“

GIS-Daten / gpx-Track:

  • Der aktuelle Verlauf der Themenroute liegt Ihnen als gpx-Track oder shape-Datei vor?
  • Bitte senden Sie uns diesen per Mail zu.
  • Achtung: Bei einer neuen Themenroute benötigen wir zusätzlich das Logo der Route, einen beschreibenden Text und mindestens ein Foto!

Änderungen textlicher Inhalte an bestehenden Themenrouten:

  • Textliche Beschreibungen und Angaben sowie Fotos können über das Radroutenplaner-CMS von Ihnen selbst eingegeben werden.
  • Loggen Sie sich dazu ein. Unter „meine Routen“ können Sie Änderungen an der gewünschten Tour vornehmen.* Sie haben noch keinen Zugang? Dann schreiben Sie uns eine E-Mail.
Baustellen, Sperrungen und Umleitungen:
  • Eine für den Radverkehr relevante Strecke ist gesperrt?
  • Eine Baustelle behindert die Radfahrer?
  • Radfahrer sollen auf eine Gefahrenstelle hingewiesen werden?

Skizzentool:

  • Mit dem Skizzentool können Sie die betreffenden Stellen markieren.
  • So geht’s: Rechtsklick in der Karte -> wählen Sie “Kartenfehler einzeichnen” -> Änderung in der Karte markieren -> beschreibenden Text eingeben -> Meldung absenden.
  • Auch Umleitungen können so eingetragen werden.
  • Bitte geben Sie das Datum für Beginn und Ende der Maßnahme sowie eine kurze Begründung für die Baustelle an.

Händisch eintragen:

  • Zeichnen Sie die Sperrung/ Baustelle/ Gefahrenstelle händisch in eine Karte und schicken Sie uns diese zu.
  • Bitte auch hier das Datum für Beginn und Ende der Maßnahme sowie eine kurze Begründung für die Baustelle hinzufügen
  • Natürlich können Sie uns auch eine bereits digital vorliegende Anordnung mit Beschilderungsplan zusenden.

Baustellenmanagement nutzen:

  • Sie möchten alle ihre Baustellen und Maßnahmen in einem digitalen Baustellen-managementsystem verwalten?
  • Gerne stellt Ihnen die ivm kostenfrei ein System zur Verfügung, mit dem Sie all Ihre Maßnahmen verwalten können. Diese erscheinen dann automatisch im Radroutenplaner Hessen.
  • Gerne stimmen wir mit Ihnen die Nutzungsmöglichkeiten ab.
Wie kann ich die Daten aus dem Radroutenplaner nutzen?

Sie erarbeiten ein Radwegekonzept oder möchten auf Ihrer Webseite auf den Radroutenplaner verweisen?  Selbstverständlich stellen wir Ihnen die Daten des Radroutenplaner Hessen für Planung und Öffentlichkeitsarbeit zur Verfügung.

Daten, wie z. B. das gesamte Wegnetze oder Themenrouten können wir Ihnen als GIS-Daten (shape-Dateien) bereitstellen.

Auf Ihrer Webseite können Sie einen frei wählbaren Kartenausschnitt einschließlich der von Ihnen bereitgestellten Daten einbinden. Radfahrerinnen und Radfahrer haben so direkten Zugriff auf die von Ihnen zur Verfügung gestellten, örtlichen Informationen. Neben den Radnetzen und Themenrouten werden dabei auch Baustellen und Umleitungen angezeigt.

Den erforderlichen Link können Sie einfach selbst erstellen: Wählen Sie „Karte“ am oberen Kartenrand aus -> Klicken Sie im sich rechts öffnenden Fenster auf „Link zur Karte erzeugen“ -> Der Link ist nun in der Zwischenablage gespeichert und kann in Ihre Webseite eingebunden werden. 

Fragen, Anregungen, Kritik?

Bei allen Fragen rund um den Radroutenplaner Hessen und den enthaltenen Daten und Funktionen wenden Sie sich bitte an das Team des Radroutenplaners Hessen:

ivm – integriertes Verkehrs- und Mobilitätsmanagement Region Frankfurt RheinMain

Tel.: 069 / 660759 – 0
Fax: 069 / 660759 – 90
E-Mail: radroutenplaner@ivm-rheinmain.de