Auftakt zum Wettbewerb Schulradeln 2026 in Hessen
Am 4. Mai fiel im Kreis Groß-Gerau gemeinsam mit Landrat Thomas Will, der ivm, der Stadt Mörfelden-Walldorf sowie dem Hessischen Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr, Wohnen und ländlichen Raum der hessenweite Startschuss für den Wettbewerb Schulradeln. Auf dem Schulhof der Bürgermeister-Klingler-Schule in Mörfelden-Walldorf wurde der Auftakt mit einem Fahrrad-Event eröffnet.

Die Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen der Bürgermeister-Klingler-Schule, aktuell amtierender Champion in der Kategorie „faharradaktivste Grundschule“, nahmen begeistert teil und absolvierten den von der Jugendverkehrsschule Kreis Bergstraße eigens aufgebauten Radparcours. Dabei stellten sie ihr Können sowie ihre Sicherheit im Straßenverkehr unter Beweis. Darüber hinaus hatten die Kinder die Möglichkeit, ihr Rad beim Fahrradcheck des lokalen Händlers Küchler überprüfen zu lassen. „Unser gemeinsamer Auftakt hat eindrucksvoll gezeigt, wie viel Begeisterung das Fahrrad bei Kindern und Jugendlichen auslösen kann und wie wichtig es ist, ihnen früh eine sichere und eigenständige Mobilität zu ermöglichen“, berichtet Thomas Will. „Es liegt mir am Herzen, dass es solche Formate wie das Schulradeln gibt, und ich bin stolz darauf, wie aktiv die Schülerinnen und Schüler in unserem Kreis mitradeln.“
Nach dem Auftakt im Kreis Groß-Gerau startet der Wettbewerb nun nach und nach in ganz Hessen mit verschiedenen Aktionszeiträumen. Organisiert und koordiniert wird das Schulradeln von der Gesellschaft für integriertes Verkehrs- und Mobilitätsmanagement (ivm). Auch in seiner 12. Runde motiviert der Wettbewerb Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte sowie Eltern dazu, innerhalb von drei Wochen möglichst viele Fahrradkilometer zu sammeln. Bereits jetzt beteiligen sich über 400 Schulen mit aktuell mehr als 11.000 Radelnden, die gemeinsam schon über 1.000.000 Kilometer zurückgelegt haben.
Seinen feierlichen Abschluss findet der Wettbewerb in einer hessenweiten Prämierungsveranstaltung. Alle Gewinnerschulen werden dazu nach Wiesbaden eingeladen und vom Verkehrsminister Kaweh Mansoori persönlich mit Urkunden, Schecks und Pokalen für ihre herausragenden Leistungen in den verschiedenen Kategorien gewürdigt:
- Radelaktivste (Grund-)Schule: Ausgezeichnet wird die Schule, die die meisten Kilometer gesammelt hat.
- Schule mit den radelaktivsten Teilnehmenden: Gewürdigt wird die Schule, deren Teilnehmende im Durchschnitt die meisten Kilometer pro Kopf zurückgelegt haben.
- Größtes Team: Ausgezeichnet wird die Schule, die mit dem größten Team im Verhältnis zur Gesamtzahl der Schülerinnen und Schüler angetreten ist.
Als zusätzliche Wettbewerbskomponente haben die teilnehmenden Schulen die Möglichkeit, Beiträge für die Auszeichnung der „Beste Fahrradaktion“ einzureichen. Ob sportlich, künstlerisch, musikalisch oder wissenschaftlich – der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Entscheidend ist lediglich, dass das Fahrradfahren auf dem Weg zur Schule im Mittelpunkt steht.
Kreise, Kommunen und Schulen können wieder kostenfrei Werbematerial bei der ivm bestellen, um noch mehr Teilnehmende zu gewinnen und so den Wettbewerb vor Ort sichtbar machen. Dabei sind alle eingeladen, den Wettbewerb aktiv zu bewerben und möglichst viele Menschen fürs Radfahren zu begeistern.
Hier können sich Schulen anmelden: www.stadtradeln.de/schulradeln-hessen
Hier können Materialien für den Wettbewerb Schulradeln bestellt werden: www.besserzurschule.de/material-bestellen