Bewerbungsaufruf für den AGNH-Publikumspreis
Das Land Hessen und die Arbeitsgemeinschaft Nahmobilität Hessen suchen erstmals wegweisende Infrastrukturprojekte, die die Nahmobilität vor Ort nachhaltig verbessern. Hessische Kommunen und Landkreise können ihre Projekte bis zum 8. November 2026 einreichen. Die besten Projekte werden am 16. Dezember 2026 beim Hessischen Nahmobilitätskongress ausgezeichnet.

Gute Lösungen für den Fuß- und Radverkehr entstehen direkt vor Ort. Dabei sind es nicht nur große Bauvorhaben, sondern häufig auch kleinere Maßnahmen, die Wege sicherer, nachhaltiger und barrierefreier machen. Genau solche Projekte sollen nun hessenweit sichtbar gemacht und ausgezeichnet werden. Gesucht werden Infrastrukturprojekte aus dem Bereich der Nahmobilität, die 2025 oder 2026 fertiggestellt wurden oder kurz vor der Fertigstellung stehen. Die Maßnahmen sollen die Nahmobilität nachhaltig verbessern und möglichst auch auf andere Kommunen übertragbar sein.
Hessische Kommunen und Landkreise können ihre Projekte in den Kategorien Neubau und Lückenschlüsse, Klein- und Schnellmaßnahmen sowie Fußverkehr und Barrierefreiheit einreichen. Dabei sind ausdrücklich nicht nur große Leuchtturmprojekte gefragt. Auch kleinere und wirkungsvolle Lösungen aus dem kommunalen Alltag können berücksichtigt werden.
Besonders interessant ist der Bewerbungsaufruf auch für Kommunen und Landkreise, die am Programm „Besser zur Schule“ teilgenommen und ein Schulisches Mobilitätsmanagement durchgeführt haben. Dabei wurden vielerorts bereits Maßnahmen umgesetzt, die Schulwege sicherer und eigenständiger machen. Dazu zählen beispielsweise neue oder verbesserte Querungsstellen, sichere Fuß- und Radwege, neu gestaltete Haltestellenbereiche oder Maßnahmen zur Verkehrsberuhigung. Aber auch kleinere Verbesserungen wie Gelbe Füße, zusätzliche Markierungen, bessere Sichtverhältnisse an Querungsstellen oder bauliche Abgrenzungen zum Schutz von Gehwegen können sich für eine Bewerbung eignen.
Darüber hinaus sind auch Maßnahmen, die über die Meldeplattform Radverkehr angestoßen und anschließend umgesetzt wurden, interessante Wettbewerbsbeiträge. Dazu gehören beispielsweise die Beseitigung von Hindernissen, Verbesserungen an Radwegeführungen oder Markierungen und Beschilderungen, die den Radverkehr vor Ort sicherer und attraktiver machen.
Der Bewerbungsaufwand ist bewusst gering gehalten. Neben Fotos des Projekts ist lediglich eine kurze Projektbeschreibung erforderlich. Aus allen Bewerbungen und Vorschlägen nominiert der AGNH-Lenkungskreis je Kategorie bis zu drei Projekte. Über die Gewinner entscheiden die Teilnehmenden des Hessischen Nahmobilitätskongresses im Rahmen einer Live-Online-Abstimmung.
Bewerbungen sind noch bis zum 8. November 2026 möglich. Die Preisverleihung erfolgt durch Hessens Verkehrsminister Kaweh Mansoori beim Hessischen Nahmobilitätskongress am 16. Dezember 2026. Unter dem Motto „Nahmobilität für alle. Bessere Wege für Stadt und Land“ bietet der Kongress Gelegenheit zum fachlichen Austausch und Einblicke in aktuelle Entwicklungen der Nahmobilität. Auch das Schulische Mobilitätsmanagement ist im Programm vertreten. Im Panel „Mobilität im Schulumfeld – Maßnahmen, Aufgaben und Projekte des Fachzentrums“ werden die Aktivitäten des Fachzentrums und Ansätze zur Verbesserung der Mobilität im Schulumfeld vorgestellt.
Weitere Informationen zum AGNH-Publikumspreis sowie die Möglichkeit zur Bewerbung finden Sie auf der Website der Arbeitsgemeinschaft Nahmobilität Hessen.
Das vollständige Programm sowie den Anmeldelink zum Hessischen Nahmobilitätskongress finden sie ebenfalls auf der Webseite der Arbeitsgemeinschaft Nahmobilität Hessen.