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Erstmals einheitlicher Datenstandard für Geodaten zur Radverkehrsinfrastruktur

Unter der Leitung der Geschäftsstelle Radnetz Deutschland wurde im Auftrag der Lenkungsgruppe „Digitales Radnetz Deutschland“ gemeinsam ein bundesweit einheitliches Datenschema entwickelt. Somit werden ab dem kommenden Jahr im Sinne europäischer Vorgaben, die Streckenführungen des Radnetz Deutschland und des Hauptroutennetzes der Länder in einem einheitlichen Datenschema für nachgeordnete Informations-Dienste zugänglich gemacht.

iStock/Canetti

Die Koordination der Erarbeitung des nationalen Datenschemas übernahm die Geschäftsstelle Radnetz Deutschland im Bundesamt für Logistik und Mobilität, die das Förderprogramm des Bundes zum „Ausbau und Erweiterung des Radnetzes Deutschland“ umsetzt. Im Erarbeitungsprozess waren Vertreter und Vertreterinnen aus allen Bundesländern beteiligt. So konnten im Datenschema die unterschiedlichen Datenquellen der Länder sowie die einschlägigen Regelwerke berücksichtigt und harmonisiert werden. Hierbei waren als Teil der Lenkungsgruppe „Digitales Radnetz Deutschland“ für Hessen sowohl Vertreter des HMWEVW als auch des Radroutenplaner Hessen-Teams der ivm aktiv am Bearbeitungsprozess beteiligt.

Mit dem „Nationalen Datenschema“ werden ab dem kommenden Jahr detaillierte und einheitliche Informationen zu den Streckenabschnitten des Radnetz Deutschland sowie des Hauptroutennetz der Bundesländer über den Nationalen Zugangspunkt des MDM zur Verfügung gestellt. Der finale Datensatz wird europäischen Vorgaben, wie der INSPIRE-Konformität, entsprechen und somit einen Beitrag zur Erfüllung der Delegierten Verordnung (EU) 2017/1926 leisten. In Hessen werden die Daten des Radroutenplaners Hessen in das „Nationale Datenschema“ überführt, so dass auch für den Bereich der Radverkehrsdaten in Hessen die genannten EU-Vorgaben umgesetzt werden können.

Die generierten Daten können als Planungs- und Entscheidungsgrundlage für vielfältige Angebote dienen. Radfahrende können die Daten künftig in ihre Navigationsgeräte und Apps einspeisen und so ihre Fahrradroute planen. Auch Radverkehrsplaner in den Ländern und Kommunen sowie Unternehmen im Bereich Radtouristik können die Daten nutzen, um die Verkehrsinfrastruktur sowie digitale Geschäftsmodelle weiterzuentwickeln.

Informationen zum Radnetz Deutschland finden Sie auf der Webseite des Bundesamts für Logistik und Mobilität.