Prämierung des Wettbewerbs Schulradeln Hessen 2025
Am 28.11.2025 wurden zum elften Mal Schülerinnen und Schüler aus Hessen im Wettbewerb Schulradeln in fünf Kategorien ausgezeichnet. Die Ehrungen überreichte der Hessische Verkehrsminister Kaweh Mansoori. Insgesamt nahmen 421 Schulen teil, darunter 100 Grundschulen, die hessenweit in die Pedale traten und damit ein starkes Zeichen für eigenständige sowie klimafreundliche Mobilität setzten.

Insgesamt legten rund 29.000 Schülerinnen und Schüler im Aktionszeitraum knapp 3,2 Millionen Kilometer zurück – ein beeindruckender Beweis für Motivation, Ausdauer und Teamgeist auf zwei Rädern.
Siegerin in der Disziplin „radelaktivste Schule“ wurde erneut die Kurt-Schumacher-Schule aus Karben, die mit 101.157 erradelten Kilometern einen herausragenden ersten Platz erreichte. Auf Rang zwei folgte das Friedrichsgymnasium Kassel, dicht dahinter das Wilhelmsgymnasium Kassel auf Platz drei. Gemeinsam erbrachten die drei Platzierten eine enorme Gesamtleistung von rund eine Viertelmillion Kilometer in nur drei Wochen.
Auch im Wettbewerb um die „radelaktivste Grundschule“ gab es strahlende Siegerinnen und Sieger. Die Bürgermeister-Klingler-Schule aus Mörfelden-Walldorf setzte sich mit 31.134 Kilometern an die Spitze und verteidigte damit ihren ersten Platz aus dem Vorjahr. Auf dem zweiten Platz folgte die Carl-Orff-Schule aus Rodgau, die mit 30.691 Kilometern ebenfalls ein beeindruckendes Ergebnis erzielte. Den dritten Rang belegte die Wiesengrundschule Leihgestern aus Linden mit 25.115 Kilometern.
In der Kategorie „Schule mit den radelaktivsten Teilnehmenden“ überzeugte die Heinrich-Kleyer-Schule aus Frankfurt, deren Schülerinnen und Schüler im Durchschnitt beachtliche 473 Kilometer pro Person zurücklegten. Den zweiten Platz erreichte die Hermann-Ehlers-Schule aus Wiesbaden mit durchschnittlich 404,7 Kilometern pro Kopf, gefolgt von der Max-Eyth-Schule aus Dreieich, deren Teilnehmende im Durchschnitt 321,8 Kilometer erradelten.
Auch in der Kategorie „größtes Team“ standen Engagement, Zusammenhalt und Mitmachfreude im Vordergrund. Die Grundschule Marbach aus Petersberg erreichte mit einer Beteiligung von 156 % zur Gesamtzahl der Schülerinnen und Schüler den ersten Platz. Auf Platz zwei folgte die Albert-Schweitzer-Schule aus Mörfelden-Walldorf mit 120 %, dicht gefolgt von der Carl-Orff-Schule aus Rodgau mit 117 %. Allen drei Schulen war es gelungen, neben den Schülerinnen und Schülern auch Lehrkräfte und Eltern zum Mitradeln zu motivieren.
Ein besonderer Höhepunkt war die Sonderkategorie „Beste Fahrradaktion“, die in diesem Jahr eine große kreative Bandbreite sichtbar machte. Den ersten Platz erreichte die Theodor-Heuss-Schule aus Baunatal, die mit motivierenden Werbefilmen und einer Fahrrad-Performance ihrer Tanz-AG auf eindrucksvolle Weise zeigte, wie kreativ Mobilität erlebbar gemacht werden kann. Auf dem zweiten Rang folgte die Konrad-Adenauer-Schule aus Seligenstadt, die mit einer neu gegründeten Fahrrad-AG Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund gezielt den Zugang zum Radfahren erleichterte und damit ein starkes Zeichen für Teilhabe und Integration setzte.
Den dritten Platz belegte die Albert-Einstein-Schule aus Langen, an der sich erstmals Intensiv- und Alpha-Klassen beteiligten. Die Schülerinnen und Schüler lernten nicht nur das Fahrradfahren, sie reparierten auch ausgemusterte Räder in der schuleigenen Werkstatt und setzten mit einem eigenen musikalischen Fahrrad-Rap ein kreatives Ausrufezeichen.
Begleitet wurde die Preisverleihung von zahlreichen politischen Vertreterinnen und Vertretern aus hessischen Landkreisen und Kommunen, die gemeinsam mit ihren Gewinnerschulen angereist waren, um die Auszeichnungen persönlich entgegenzunehmen. In ihren Redebeiträgen richteten sie wertschätzende und motivierende Worte an die teilnehmenden Kinder und Jugendlichen, würdigten ihre Ausdauer, Engagement und die beeindruckenden Leistungen.
Weitere Infos:
www.besserzurschule.de/unsere-angebote/wettbewerb-schulradeln