Skip to main content

E-Bike Fuchstanztour

38.3 km 706 m 706 m
Dominik Suske | Zuletzt geändert: 21.06.2024

Die Fuchstanztour beginnt in der Wehrheimer Mitte und führt über den Bahnhof auf den Radweg nach Obernhain. An der Obernhainer Bushaltestelle vorbei folgt man dem Fahrradschild bergan in Richtung Saalburgkastell. Am Bauhof der Saalburg angekommen, weist uns die Beschilderung den Weg hinauf zum Sandplacken. Immer wieder ergeben sich interessante Ausblicke ins nördliche Taunusvorland. Auf
Höhe des Gasthauses Sandplacken überquert man die Kanonenstraße und biegt in die Hochtaunusstraße ein. Nach ca.300m fahren wir links auf dem Tillmannsweg zum Fuchstanz, einem Radler- und Wandertreffpunkt mit verschiedenen Einkehrmöglichkeiten. Hier ist die Hälfte der Tour geschafft. Der Fuchstanzweg führt auf einer langen Abfahrt hinab bis nach Falkenstein. An der Weggabelung
Feldbergstr./Scharderhohlweg links halten, am Bürgerhaus vorbei bis zum Kleinsportfeld fahren. Rechts in die Straße Auf dem Seif abbiegen, dann in die Straße Am Dingesberg einbiegen. An der nächsten Kreuzung geht es links in die
Hohemarkstraße und weiter den Grenzweg entlang Richtung Oberursel / Hohe Mark. Der Weg geht vom Arbeiterweg in den Kaiser-Friedrich-Weg über. Nach dem Stuhlbergbach biegt man in den Altkönigweg ein. Eine lange Abfahrt führt an der Klinik Hohe Mark vorbei. Die Alfred-Lechler-Straße bringt uns bergab zum Taunus-Informationszentrum. Auf dem Brückenweg über die B455 weiterfahren, später rechts in den Hauptweg einbiegen und bergab zur Weggabelung an den Mammutbäumen fahren. Der Beschilderung bis zur Saalburg folgen. Am Saalburgpass die Brücke über die B 456 überqueren und bergab den Schildern zur Lochmühle/Bahnhof Saalburg folgen. Nach Querung der Gleise in Richtung Bahnhof Wehrheim radeln. Rechts in die Wiesenau abbiegen und zum Endpunkt Wehrheimer Mitte zurückkehren. Hier gibt es folgende Verpflegungsmöglichkeiten: Cafe Klatsch, Metzgerei Haas, Bachbäcker, Rewebäcker, Käsehaus, Obstladen, Imbiss
Apfeldorf-Grillaurant, Löwenherz-Biergarten und Edeka. In der Wehrheimer Mitte (am Cafe Klatsch) und vor dem REWE gibt es E-Bike Ladestationen.