Radroutenplaner Hessen - Webseite wird geladen
Inhalte werden geladen
Zur Kartenansicht

MTB-Geo-Tour Modautal (Mo 1)

MTB-GEO Mo1

Die Rundstrecke Modautal startet am Naturpark-Parkplatz von Brandau kommend am Ortseingang von Lützelbach. Der erste Abschnitt führt auf einem Feldweg über eine Anhöhe in Richtung Brandau. Es eröffnet sich bald ein schöner Ausblick auf Brandau und den Felsberg. Der Weg führt nun durch den Hühnerwald bergauf und am Fuße des Gehrensteins in Richtung Neunkirchen. Es geht an kleinen Bachläufen und einer schönen Waldwiese vorbei. Dann ist der Anstieg zum Kaiserturm auf überwiegend naturnahen, teilweise felsigen Wegen, zu bewältigen. Der Kaiserturm ist ein Aussichtsturm auf einer Höhe von 605 m mit imposanten Rundblicken. Der Aufstieg im Turm, oder eine Einkehr in die urige Gaststube, ist am Wochenende möglich. Der Weg führt nun zunächst in Richtung Neunkirchen, dann biegt er auf dem Weinweg in Richtung Burgruine Rodenstein ab. Nach überqueren der L 3399 biegt der Weg bald links ab und es folgt eine flotte Abfahrt mit einigen Kurven, bevor es wieder bergauf zur Ortsmitte von Neunkirchen geht. Dort findet sich ein schöner Dorfplatz mit angrenzendem Biergarten. Eine weitere Gaststätte bietet großartige Fernblicke bis hin zum Taunus. Nun geht es bergab in Richtung Steinau zum Waldgebiet Steinkopf. An einer Schutzhütte geht es nach links in Richtung Lützelbach zum Ausgangspunkt. Hier laden zwei Gaststätten mit Biergarten und ein Café zur Einkehr ein. Der nächste Abschnitt führt in Richtung Klein-Bieberau. Am Waldrand verläuft die Strecke ein längeres Stück durch abwechslungsreichen Mischwald. Ein Wiesenweg führt zum Hottenbacher Hof, wo eine beliebte Vesperstube mit Biergarten zur Einkehr einlädt. Der nächste Aufstieg führt durch das Waldgebiet Steinernfirst. Am Waldrand bietet sich ein toller Ausblick ins Johannisbachtal mit dem Ort Klein-Bieberau. Von der Höhe aus geht es auf einem Feldweg bergab und durch den Ort. Anschließend auf einem Forstweg bergauf zum idyllischen Bonin-Brünnchen. Auf dem weiteren Anstieg führt der Weg dicht an einigen Felsformationen vorbei. Besonders ausgeprägt ist das Naturdenkmal Wildfrauhaus. Auf der Höhe am Waldrand angekommen, führt der Weg durch Lützelbach zum Ausgangspunkt.

26,6 km, 743 Höhenmeter

Adressen
Links
GPX
Hier können Sie sich den GPS-Track für die Themenroute herunterladen.