Tour de Chattengau

Auf Karte einzeichnen

Viele unbesiedelte, naturnahe Flächen des Chattengaus gehören zum Naturpark Habichtswald. Hierzu zählt auch der bewaldete Langenberg zwischen Besse und Metze, den wir überqueren. Auf unserer Rundfahrt radeln wir durch reizvolle Fachwerkorte, ruhige Waldgebiete und ertragreiches Ackerland, das schon von den ersten Menschen, die in Mitteleuropa sesshaft wurden, besiedelt worden ist. Wegen einiger Anstiege ist die Tour als mittelschwer einzuschätzen.

Im Uhrzeigersinn gefahren, wie hier empfohlen, ist die Tour weniger anstrengend. Da wir auf der Etappe zwischen Besse und Metze auf der Landstraße fahren, eignet sich diese Radtour nicht für Familienausflüge mit kleinen Kindern. Beim jährlichen Radfest „Tour de Chattengau“ wird dieser Abschnitt für Autos gesperrt.

Autor: Emily Swatzina | Zuletzt geändert: 08.04.2022

Höhenprofil
Kreise entlang der Strecke

Schwalm-Eder-Kreis

Kommunen entlang der Strecke

Edermünde, Gudensberg, Niederstein

Streckenstatistik
36,5 km
Distanz in Hessen
405 m
-384 m
GPX
Hier können Sie sich den GPS-Track für die Themenroute herunterladen.
Tour-de-Chattengau.gpx
Link zur Tour
Link kopieren
Kommentare

Schreibe einen Kommentar