Radroutenplaner Hessen - Webseite wird geladen
Inhalte werden geladen
Zur Kartenansicht

Diemelsee KulTour (DKT)

Der Startpunkt liegt am Parkplatz der Tourist-Information Diemelsee im Ortsteil Heringhausen.
Wir biegen von Parkplatz aus in die Kirchstraße und radeln in Richtung Sperrmauer. In Höhe des Minigolfplatzes biegen wir nach rechte in den Siekes Weg. Die Diemelsteighütte lassen wir links liegen und folgen dem Siekes Weg hinaus aus Heringhausen. Der Weg führt uns durch das Hochtal in Richtung Ortsteil Rhenegge. Rhenegge wird durchfahren und weiter geht’s zum Gemeindemittelpunk Adorf.
Wir folgen der Arolser Straße bis zur Abbiegung zum Heimberg. Dort müssen wir uns einer ordentlichen Steigung stellen, vielleicht sogar unser Rad schieben.
Oben angekommen rollen wir auf Wirtschaftswegen recht gemütlich Richtung Vasbeck. Den Wegweisern folgend geht’s nach der Ortdurchfahrt weiter durch den Wald zum Hofgut Frederinghausen. 5 min. später erreichen wir Massenhausen mit seinem Spielzeugmuseum wo sich ein Besuch sicher lohnt.
Wir befinden uns jetzt in der Bad Arolser Gemarkung, doch bevor wir die ehemalige Residenzstadt erreichen lädt uns die historische Fachwerkstadt Mengeringhausen zu sich ein. Von hier aus sind es nur noch einigen hundert Meter bis zum Bahnhof Bad Arolsen.
Die wunderschöne Barockstadt Bad Arolsen, mit seinem wirklich sehenswerten Residenzschloss, sollte man sich bei der Gelegenheit nicht entgehen lassen. Von hier aus hat man auch eine direkte Anbindung an den Regionalradweg R6.

Beschreibung: Fahrtrichtung Diemelsee – Bad Arolsen (nur Hinweg)

Fahrzeit: ca. 02:30h

Autor: Emily Swatzina | Zuletzt geändert: 08.04.2022

Höhenprofil
Kreise entlang der Strecke

Waldeck-Frankenberg

Kommunen entlang der Strecke

Diemelsee, Bad Arolsen

Bildergalerie
An der Staumauer
Quelle: Radroutenplaner Hessen - Marc Schnittker Lizenz: ccby Autor: Marc Schnittker
Unterwegs
Quelle: Radroutenplaner Hessen - Peter Kappest Lizenz: ccby Autor: Peter Kappest
Streckenstatistik
29 km
Distanz in Hessen
411 m
-511 m
Adressen
Tourist-Information Diemelsee
Kirchstr. 6
34519 Diemelsee
Telefon: 05633 91133
Fax: 05633 91134
Links
Radwanderkarten
Name der Karte: Radfahren im RaderlebnisPark Diemelsee & Bikewelt Willingen
Maßstab: 1:35.000
Preis: 5,00 €
Herausgeber: Tourist-Information Diemelsee
Bezugsquelle: Tourist-Information Diemelsee und Tourist-Information Willingen
GPX
Hier können Sie sich den GPS-Track für die Themenroute herunterladen.
DiemelseeKultour.gpx
Link zur Tour
Link kopieren
Kommentare

Schreibe einen Kommentar