Skip to main content
Themenroute

Diemelsee Stadt-Land-See Tour (SLS)

31 km 462 m 480 m
Emily Swatzina | Zuletzt geändert: 25.03.2021

Der Startpunkt liegt am Parkplatz der Tourist-Information Diemelsee im Ortsteil Heringhausen. Wir biegen von Parkplatz aus in die Kirchstraße und radeln in Richtung Sperrmauer. Nach ca. 500 m geht’s nach rechts in den Siekesweg. Die Diemelsteighütte lassen wir links liegen und folgen dem Siekesweg hinaus aus Heringhausen. Der Weg führt uns durch das Hochtal in Richtung Ortsteil Rhenegge. Rhenegge wird durchfahren und weiter geht’s zum Gemeindemittelpunkt Adorf.
Wir folgen der Arolser Straße bis zur Abbiegung zum Heimberg. Dort müssen wir uns einer ordentlichen Steigung stellen, vielleicht sogar unser Rad schieben.
Oben angekommen rollen wir über Wirmighausen zum nördlichsten Ortsteil der Kreisstadt Korbach, dem Örtchen Helmscheid. Nach überqueren der Landstraße erwartet uns eine rasante Abfahrt Richtung der zweimaligen Hessentagstadt Korbach.
Korbach wird links umfahren und nach ca. 32 km erreichen wir den ehemaligen Süd-Bahnhof, ein idealer Ausgangspunkt für eine anschließende Stadtbesichtigung oder auch für die Weiterfahrt über den Ederseebahn-Radweg zum Edersee.

Fahrtrichtung Diemelsee – Korbach (nur Hinweg)

Fahrzeit: ca. 02:40h

In der Karte anzeigen
Link zur Tour kopieren

Stopp auf Brücke

Quelle: Radroutenplaner Hessen - SABRINITY Lizenz: ccby Autor: SABRINITY

Blick auf See

Quelle: Radroutenplaner Hessen - Marc Schnittke Lizenz: ccby Autor: Marc Schnittke
  •  uk-cover
  •  uk-cover
  • Radwanderkarten
    Name der Karte: Radfahren im RaderlebnisPark Diemelsee & Bikewelt Willingen
    Maßstab: 1:35.000
    Preis: 5,00 €
    Herausgeber: Tourist-Information Diemelsee
    Bezugsquelle: Tourist-Information Diemelsee und Tourist-Information Willingen