MTB-Marathon-Tour

Auf Karte einzeichnen

Die Ostschleife (ca. 61 km):
Die Runde führt durch abwechslungsreiche Landschaft mit immer wieder neuen Eindrücken und Blickhorizonten. Es gibt viele kürzere sowie steile oder auch längere flache Anstiege und danach Genussabfahrten. Die MTB-Ostschleife ist ein Tourvergnügen für sportlich ambitionierte Radler. Sie ist zwar als Mountainbikeroute ausgelegt, lässt sich aber bei trockenem Wetter auch mit einem Trekkingrad problemlos (abgesehen von einem kurzen Abschnitt) befahren. Der größte Teil der Strecke führt über feste (asphaltierte oder betonierte) Wege, somit ist der Trekkingfahrer nicht benachteiligt. Die Runde führt uns durch eine abwechslungsreiche Landschaft mit immer wieder neuen Eindrücken und Blickhorizonten. Im Mittelteil geht es mal ein längeres Stück durch ein geschlossenes Waldstück. Es gibt viele kürzere sowie steile oder auch längere flache Anstiege, danach folgen aber fast immer Genussabfahrten auf den Fuß.

Die Westschleife (ca. 86 km):
Zwischen Felda und Antrift geht es richtig zur Sache. Die Landschaft bietet viel Abwechslung: Ausblicke auf den Hohen Vogelsberg und ein Wechsel von Wald zu offenen Flächen, Feldern und Wiesen. Diese Runde kann man in zwei recht unterschiedliche Abschnitte einteilen. Der nördliche Teil, vom Start weg bis zum Mehlbachteich (sehr schöner Rastplatz), ist von den Anforderungen und Wegeverhältnissen vergleichbar mit der Ostschleife. Es gibt einige, nicht allzu schwierige Anstiege und auch Genussabfahrten, bei denen man das Rad rollen lassen und sich erholen kann. Ab dann geht es bald richtig zur Sache. Die Anstiege sind steiler und unbequemer, die Abfahrten nicht mehr zum Genießen, sondern erfordern teilweise hohe Aufmerksamkeit. Dieser Teil kann zwar auch mit dem Trekkingrad befahren werden, aber der sportliche Mountainbiker ist doch eindeutig im Vorteil. Die Landschaft bietet viel Abwechslung, es gibt einen ständigen Wechsel von größeren Waldstücken und offenen Flächen mit Feldern und Weiden.

Autor: IVM RheinMain | Zuletzt geändert: 03.02.2021

Höhenprofil
Kreise entlang der Strecke

Vogelsbergkreis

Kommunen entlang der Strecke

Alsfeld, Grebenau, Schwalmtal,  Feldata, Romrod, Kirtorf, Antrifttal

Bildergalerie
Mountainbike-Tour
Quelle: Maxim Petrichuk Lizenz: ccby Autor: Karoline Buschbaum
Streckenstatistik
144 km
Distanz in Hessen
2208 m
-2208 m
Oberflächenbeschaffenheit
Asphalt / Beton: 53.1%
Pflaster / Rasengitter: 0.2%
Wassergeb. / Schotter: 21.8%
Unbefestigt: 24.2%
Unbekannt: 0.7%
Adressen
Tourist Center Alsfeld
Markt 3
36304 Alsfeld
Telefon: (06631) 182-165
Fax: (06631) 182-7165
E-Mail: tca@stadt.alsfeld.de
Webseite: Stadt Alsfeld
Radwanderkarten
Name der Karte: ADFC - Regionalkarte Vogelsberg (1)
Regionalwanderkarte 'Wandern rund um Alsfeld'
Maßstab: (1) 1:75.000, (2) 1:50.000
ISBN: (1) 978-3-87073-414-5, (2) keine
Preis: (1) 6,80, (2) 1,50
Herausgeber: (1) BVA-Bielefelder Verlag, (2) TCA
Bezugsquelle: Buchhandel
GPX
Hier können Sie sich den GPS-Track für die Themenroute herunterladen.
MTB-Marathon-Tour_RRP.gpx
Link zur Tour
Link kopieren
Kommentare

Schreibe einen Kommentar