Radroutenplaner Hessen - Webseite wird geladen
Inhalte werden geladen
Zur Kartenansicht

PanoRadel-Tour Diemelsee (PRT)

Entdeckt unsere neue Rundtour PanoRadelTour Diemelsee und genießt auf teils anspruchsvollen Passagen die spektakulären Weitsichten auf die malerische Naturlandschaft des Waldeckischen Uplandes und des Sauerlandes.
Der Startpunkt liegt am Parkplatz der Tourist-Information Diemelsee im Ortsteil Heringhausen.
Wir biegen von Parkplatz aus in die Kirchstraße und radeln in Richtung Sperrmauer. In Höhe des Minigolfplatzes biegen wir nach rechts in den Siekesweg. Die Diemelsteighütte lassen wir links liegen und folgen dem Siekesweg hinaus aus Heringhausen. Der Weg führt uns durch das Hochtal in Richtung Ortsteil Rhenegge. Rhenegge wird durchfahren und weiter geht’s zum Gemeindemittelpunk Adorf. Wir folgen der Arolser Straße bis zur Abbiegung zum Heimberg. Dort müssen wir uns einer ordentlichen Steigung stellen, vielleicht sogar unser Rad schieben. Oben angekommen rollen wir auf Wirtschaftswegen dann recht gemütlich Richtung Wirmighausen.
Von Wirmighausen aus geht’s behutsam aufwärts bis zur alten Heerstraße und weiter zu den Ortsteilen Flechtdorf und Benkhausen. Jetzt erwartet uns ein längerer Anstieg bis in das Hochtal Feld Ittlar. Hier halten wir kurz an und genießen die herrliche Rundumsicht, auch kann man hier gut eine Verschnaufpause einlegen.
Ausgeruht geht’s weiter zum Ortsteil Gieberinghausen. Auf dem Weg dahin durchfahren wir eine kurze Passage auf unbefestigtem Untergrund, hier ist besondere Aufmerksamkeit erforderlich. In Giebringhausen haben wir die Möglichkeit die Rundtour zur verkürzen und auf der Landstraße zum Diemelsee zu radeln. Wer aber weiter motiviert und gut drauf ist tritt den anspruchsvollen Anstieg zum Niegelscheid an. Hier darf das Rad auch ruhig mal geschoben werden. Oben angekommen haben wir uns eine Pause verdient und werden mit einer tollen Aussicht in alle Richtungen, auch auf den Diemelsee, belohnt.
Zu Kräften gekommen verlassen wir die höchste Erhebung Diemelsee’s in Richtung Ottlar. Wir durchfahren den Ort in Richtung Stormbruch um am Ortsende nach links abzubiegen und dem Wegweisern zu folgen. Nach kurzem Anstieg erwartet uns eine sehr schöne Waldabfahrt nach Stormbruch. Auch von Stormbruch aus haben wir die Möglichkeit direkt zum Diemelsee zu rollen, aber für die hartgesottenen unter uns geht’s am Ortsausgang nochmal für ca. 2 km ins Gelände bevor wir am Campingplatz Hohes Rad wieder am See eintreffen. Noch kurz über die Stormbrucher Brücke und schon ist das Ziel an der Tourist Info erreicht.
Ihr dürft euch gratulieren, ihr habt eine sehr anspruchsvolle Radtour gemeistert und könnt euch nun den Annehmlichkeiten von Heringhausen zuwenden.

Route mit spektakulären Weitsichten auf die malerische Naturlandschaft mit teils anspruchsvollen Passagen.
Fahrzeit: ca. 04:00h

Autor: Emily Swatzina | Zuletzt geändert: 20.05.2022

Höhenprofil
Kreise entlang der Strecke

Waldeck-Frankenberg

Kommunen entlang der Strecke

Diemelsee

Bildergalerie
Mit dem MTB unterwegs
Quelle: Radroutenplaner Hessen - Sabrinity Lizenz: ccby Autor: Sabrinity
Pause am Wasser
Quelle: Radroutenplaner Hessen - Sabrinity Lizenz: ccby Autor: Sabrinity
Streckenstatistik
38 km
Distanz in Hessen
794 m
793 m
Adressen
Tourist-Information Diemelsee
Kirchstr. 6
34519 Diemelsee
Telefon: 05633 91133
Fax: 05633 91134
Links
Radwanderkarten
Name der Karte: Radfahren im RaderlebnisPark Diemelsee & Bikewelt Willingen
Maßstab: 1:35.000
Preis: 5,00 €
Herausgeber: Tourist-Information Diemelsee
Bezugsquelle: Tourist-Information Diemelsee und Tourist-Information Willingen
GPX
Hier können Sie sich den GPS-Track für die Themenroute herunterladen.
PRT_Pano-Radel-Tour.gpx
Link zur Tour
Link kopieren
Kommentare

Schreibe einen Kommentar