Radroutenplaner Hessen - Webseite wird geladen
Inhalte werden geladen
Zur Kartenansicht

Regionalpark Kinzigroute

Von der Mündung der Kinzig nach Langenselbold

Es ist die Heimat von Jacob und Wilhelm Grimm. In Hanau sind die berühmten Märchensammler geboren und in Steinau wuchsen sie auf. Doch die Regionalpark Kinzigroute bietet nicht nur etwas für Märchenliebhaber… Noch ist die 73 km lange Strecke nicht komplett ausgebaut. Doch auf einem ersten Teilstück, von der Mündung der Kinzig bis nach Langenselbold, hat man schon jetzt die Möglichkeit die Kinzig zu “erfahren“. Ausgehend von der Kinzigroute sind somit schon heute tolle Rundtouren in Kombination mit den Regionalparkrouten Hohe Straße, Ysenburgroute, Limesroute und Rundroute möglich. Eine Radtour entlang der Kinzig bietet tolle Blicke und ein einmaliges Naturerlebnis. Ganz besonders ist der wahrnehmbare Bezug zum Wasser, der Einfluss des Mains und der Kinzig auf das Erscheinungsbild der Landschaft, auf ihre Besiedlung und Nutzung. Denn auch schon in früherer Zeit hatte der Weg eine wichtige Bedeutung. Hier verlief der Leinpfad, an dem Handelsschiffe von Menschenhand und Zugtieren mainaufwärts gezogen wurden.

leichte Radtour

Autor: Dominik Suske | Zuletzt geändert: 29.11.2023

Höhenprofil
Kreise entlang der Strecke

Main-Kinzig-Kreis

Kommunen entlang der Strecke

Hanau, Erlensee, Langenselbold

Bildergalerie
Kinzig-Landschaft mit Wasserbüffeln
Quelle: Regionalpark Ballungsraum RheinMain GmbH Lizenz: ccby Autor: Stefan Cop
Balkon an der Kinzig bei Hanau
Quelle: Regionalpark Ballungsraum RheinMain GmbH Lizenz: ccby Autor: Stefan Cop
Streckenstatistik
15 km
Distanz in Hessen
60 m
48 m
Adressen
Regionalpark Ballungsraum RheinMain gGmbH
Frankfurter Straße 76
65439 Flörsheim am Main
Telefon: 06145 - 9363620
GPX
Hier können Sie sich den GPS-Track für die Themenroute herunterladen.
Regionalpark-Kinzigroute.gpx
Link zur Tour
Link kopieren
Kommentare

Schreibe einen Kommentar