Radroutenplaner Hessen - Webseite wird geladen
Inhalte werden geladen
Zur Kartenansicht

Ronshausen - Fuldatal – Rotenburg a.d.Fulda

Die Fuldataltour ist eine erholsame Fahrradrundreise durch kleine Naturschutzgebiete mit entsprechenden Infotafeln, Fuldaauen und zum Naturschutzgebiet Forbachsee, ca. 2 km nach Breitenbach. Hier lohnt sich ca. 50 m neben dem HR R1 Fulda-Radweg eine entspannte Rast auf dem Beobachtungsstand, um der Natur zu lauschen. Danach erreicht man Rotenburg a. d. Fulda ein reizvolles Städtchen, welches wegen der schönen Fachwerkarchitektur und mehreren historischen Gebäuden einen Aufenthalt empfehlenswert macht. Beim gemütlichen Bummel, ob schiebend oder fahrend, erreicht man ohne Mühe die andere Fuldaseite. Richtung Bahnhof und am Campingplatz vorbei, hat man bald die Eisenbahnerstadt Bebra im Blickfeld. Weiter in der Fuldaaue gelangt man zum Naherholungsgebiet Breitenbacher Seen in Bebra. Wasser und Natur pur in der Erlebnisregion Mittleres Fuldatal. Die 17 Hektar großen Breitenbacher Seen (größte Seefläche in der Region) liegen im Landschaftsschutzgebiet Auenverbund Fulda. Zur Freizeitgestaltung besteht u. a. im Sommer die Möglichkeit zum Tretbootfahren. Es gibt auch einen kleinen Strand mit Rastplätzen und Liegewiesen. Zurück geht es auf dem Verbindungsradweg Richtung Werratal zum Ausgangspunkt.

überwiegend gut befestigte Radwege, leichte Steigungen (eben), Höhendifferenz: 53 m, 38 km Asphalt, 1,6 km Radweg geschottert

Autor: IVM RheinMain | Zuletzt geändert: 18.09.2019

Kommunen entlang der Strecke

Ronshausen, Weiterode, Meckbach, Mecklar, Blankenheim, Breitenbach, Rotenburg a.d.Fulda, Lispenhausen, Bebra

Bildergalerie
Asphalt / Beton: 92.08%
Pflaster / Rasengitter: 0.91%
Wassergeb. / Schotter: 7.01%

Empfohlener Streckenverlauf für Radler ohne GPS-Unterstützung: Ronshausen Parkplatz Haus des Gastes – WH R13 Richtung Fuldatal bis Bahnhofstraße – links bis Aueweg – rechts  WH R15 Richtung Bebra – WH R15.1 / W R15 – Weiterode – nach Bahnunterquerung – links WH R15 Richtung Ludwigsau-Friedlos bis Mecklar – über Fuldabrücke – geradeaus über Bahnbrücke bis vor Einmündung B27 – links Radweg Richtung Bebra – nach Ende Radweg geradeaus bis Blankenheim Ortsmitte – rechts / links ab Richtung Sportplatz – geradeaus HR Fulda-Radweg R1 Richtung Rotenburg – Breitenbach – vor Fuldabrücke links ab  – Hof Müschels – Rotenburg – Zentrum – Richtung Bahnhof über Fuldabrücke – Ortsstraße – Nähe Bahnhof rechts Richtung Campingplatz – geradeaus Radweg Richtung Bebra bis Breitenbacher Seen – links zum WH R15 und Werratal – über 3 Kreuzungen – geradeaus bis Weiterode – WH R15 Richtung Ronshausen – WH R15.1 / WH R15 bis Bahnhofstraße – links WH R 13 – Ronshausen Parkplatz Haus des Gastes
Erklärung der Streckenmarkierung:
WH = Waldhessen Radwanderwege HR = Hessische Radfernwege

Routenverlauf
Startpunkt: Ronshausen – Parkplatz Haus des Gastes
Zwischenstopp: Naturschutzgebiet Ulfewiesen > Infotafel am Radweg WH R15.1
Zwischenstopp: Breitenbach > ca. 2 km ab Fuldabrücke am HR Fulda-Radweg R1
Naturschutzgebiet Forbachsee mit Beobachtungsstand
Zwischenstopp: Rotenburg a. d. Fulda > historischer Stadtkern mit Fachwerkhäusern,
Reste der Stadtmauer mit Bürger- und Hexenturm, Kreisheimatmuseum, Schlosspark
Zwischenstopp: Rastplätze: Blankenheim, Rotenburg a. d. Fulda und an den Breitenbacher Seen (Verleih von Tretbooten)
Zwischenstopp: Ronshausen Mittelalterliche romanisch-gotische Wehrkirche mit bäuerlicher Barockmalerei
Zielpunkt: Ronshausen – Parkplatz Haus des Gastes

An-/ Abreise Anreise: DB-Haltepunkt Ronshausen (oder PKW)
Abreise: DB-Haltepunkt Ronshausen (oder PKW)

Links
Radwanderkarten
Name der Karte: TF 50-WH Waldhessen Ost und West
Maßstab: 1: 50 000
ISBN: 978-3-389446-396-0
Preis: 9,50 €
Herausgeber: Hessisch-Waldeckischen Gebirgs- und Heimatverein e.V und dem Hessichen Landesamt für Bodenmanagement und Geoinformation
Bezugsquelle: Buchhandlung
GPX
Hier können Sie sich den GPS-Track für die Themenroute herunterladen.