Radroutenplaner Hessen - Webseite wird geladen
Inhalte werden geladen
Zur Kartenansicht

MTB-Geo-Tour Gorxheimertal (Go 1)

MTB-GEO Go1

Vom Germaid-Fitz-Platz am Rathaus führt die Route in Richtung Ober-Kunzenbach vorbei an der „Zigeunerbrücke“, auf Weinheimer Gemarkung dem Erlenbach folgend bergauf in Richtung Oberflockenbach. Auf dem Höhenweg angekommen, führt die Strecke Richtung Sportplatz Unter-Flockenbach und biegt auf die erste Abfahrt in das Gängelbachtal zwischen Unter- und Oberflockenbach ab. Nachdem die K 16 gekreuzt wurde, geht es entlang von Weiden und Streuobstwiesen hoch zum Ortsrand der Nachbargemeinde Steinklingen. Hier führt die Strecke vorbei an der “Suppenschüssel“, wenige 100 m über Asphalt, um dann entlang des Eichelbergs hinauf zur „Hohestraße“, oberhalb der Ortschaft Bärsbach, in die Gemarkung Heiligkreuzsteinach zu gelangen. Dabei sind etwa 200 Höhenmeter ab der Querung der K16 zu überwinden. Die Strecke verläuft weiter nach Hilsenhain, vorbei am „Galgenbusch“ – dort hat man einen sagenhaften Blick in die Rheinebene bis zum Pfälzer Wald – zum „Zigeunergrab“, dem zweithöchsten Punkt der gesamten Tour auf eine Höhe von 460 m. Von hier geht es in einer rasanten Abfahrt über 200 Höhenmeter den Daumberg in das Gorxheimertal hinab, wo die Landesstraße L 3257 überquert werden muss. Nun gilt es, den höchsten Punkt der Tour, das Naturdenkmal „Teufelstein“ (480 m), zu erklimmen. Vom „Teufelstein“ führt der Weg am Waldrand entlang weiter über die Gemarkung Birkenau in Richtung „Schütze-Kreuz“. Dort schwenkt die Route zunächst Richtung Gorxheimertal, mit traumhaftem Blick auf die Gemeinde und umfährt dann den Hügel „Steinkopf“ in Richtung Buchklingen. In Buchklingen muss die K 15 überquert werden, um auf den Höhenweg in Richtung „Wachenburg“ zu gelangen. Es folgt eine viereinhalb Kilometer lange Abfahrt, mit Ausnahme einer kurzen Steigung, hinab in das letzte Tal und den tiefsten Punkt der Route, dem Waldschwimmbad in Weinheim. Hier muss noch einmal die Landesstraße L 3257 überquert werden. Die Strecke führt dann in einem letzten Anstieg von ca. 150 Höhenmetern hinter dem Schwimmbad vorbei um die Erhebung „Gorxenkopf“ herum und endet mit einer knackigen Abfahrt an der „Zigeunerbrücke“. Von dort geht es dann auf ebener Asphaltstrecke zurück zum Startpunkt.

32 km, 1000 Höhenmeter

Autor: IVM RheinMain | Zuletzt geändert: 14.06.2017

Kommunen entlang der Strecke

Schlüchtern (ehemaliges Kloster) - Elm (Burg Brandenstein) - Kinzigtal - Gundheim - Sterbfritz - Weiperz - Ahlersbacher Tal

Bildergalerie
Mountainbiker
Quelle: Tarasenko Nataliia/shutterstock.com Lizenz: ccby Autor: Tarasenko Nataliia/shutterstock.com
Streckenstatistik
Adressen
Links
GPX
Hier können Sie sich den GPS-Track für die Themenroute herunterladen.