Radroutenplaner Hessen - Webseite wird geladen
Zur Kartenansicht

MTB-Geo-Tour Großheubach (GH1)

MTB-GEO GH1

Biken im Spessart heißt die Devise bei dieser Rundstrecke. Charakteristisch für diese Routenführung ist der Blick auf den Main, die Weinberge und die steilen Bergflanken zum Main hin. Dadurch ergeben sich auch die 920 Höhenmeter bei 30 km Streckenlänge, die es zu bezwingen gilt. Gestartet wird am Parkplatz am Main in der Nähe des alten Rathauses. Die Route quert erst einmal Großheubach auf Nebenstraßen Richtung Röllbach. An den Tennisplätzen biegt die Strecke ab und langsam führte sie auf Naturwegen Richtung Kloster Engelberg bergauf. Hier lohnt es sich kurz Rast zu machen und die Aussicht auf das Maintal und den Odenwald zu genießen. Weiter geht es auf Schotterwegen um die Höhe zum Rühlesberg zu überwinden. Oben angekommen führt die Strecke auf Naturwegen bis zum Eselweg. Diesem folgt man auf dem Bergrücken bis zu Schutzhütte. Ab hier heißt es sich zu konzentrieren. Ein steiler Trail – der SH- Trail über Stufen und Felsen lässt bei dieser kniffeligen Abfahrt keine Langeweile aufkommen. Unten angekommen folgt ein trailiges Stück bis zur nächsten Auffahrt hinauf auf den Rücken des Langenberg. Hier wartet das nächste Highlight dieser Tour – der Dönertrail mit engen Kurven, kleinen Anliegern und kleinen Drops. Nun heißt es erst mal kurz bis zum Klotzenhof verschnaufen. Hier besteht die Möglichkeit einzukehren oder aber auf einem Wechsel aus Trail und Naturwegen bis in das Tal abzufahren. Es folgt nach der Querung der Staatstraße 2441 eine steile Auffahrt zum Motortrailgelände in ehemaligen Steinbrüchen und weiter hinauf Richtung Roßhof. Auch hier besteht die Möglichkeit einzukehren. Eine schmale Nebenstraße ist nun der Zubringer zum Busigberg und damit der letzten und schwierigsten Abfahrt. Auf einem schmalen, steilen Trail über Steinformationen und kleinen Felsstufen führt die Strecke wieder hinab in das Maintal zurück zum Ausgangspunkt.

Autor: IVM RheinMain | Zuletzt geändert: 14.06.2017

Adressen
Links
GPX
Hier können Sie sich den GPS-Track für die Themenroute herunterladen.