Radroutenplaner Hessen - Webseite wird geladen
Inhalte werden geladen
Zur Kartenansicht

MTB-Geo-Tour Mörlenbach (Mb 1)

MTB-GEO Mb1

Die MTB-Strecke Mörlenbacher ist etwas für den ambitionierten Radler, der sowohl Höhenmeter sucht, aber auch auf ein paar Singletrails gefordert werden möchte. Wir starten am Bürgerhaus und nehmen Kurs Richtung Kreiswald. Den Kreiswald nach einem Singletrail erreicht, lassen wir rechts liegen und fahren zur Juhöhe. Dort wartet die erste Einkehrmöglichkeit, die Waldschenke Fuhr. Wir hangeln uns nun entlang der Berge parallel zur Weinstraße, über das große Köpfchen, vorbei am steinernen Gaul bis zum Vierritterturm. Hier hat man zur Rechten freien Blick auf die gesamte Rheinebene und zur Linken das Weschnitztal und die Tromm im Blick. Wir folgen nun weiter dem Bergkamm. Der ambitionierte Radler kann noch einen Abstecher auf den Hirschkopfturm (346 m) machen. Ansonsten schlängeln wir uns bergab durch Niederliebersbach und überfahren nach dem Anstieg über einen Singletrail die B 38. Auf der Brücke haben wir erneut freie Sicht auf Reisen und das Tal. Nach Reisen warten einige satte Anstiege auf uns. Wir schlängeln uns an kleinen Ortschaften vorbei. Bei der Durchfahrt Geisenbachs wartet erneut eine Einkehrmöglichkeit. Nun bauen wir einige Höhenmeter ab und anschließend können wir beim Überqueren des Wellberges einen Blick auf die Draisinenbahn werfen. Am Ortsende von Weiher angekommen warten erneut einige Höhenmeter auf uns: Der Ramsberg. Nach einigen gemütlichen Metern auf Feldwegen und Straße verlassen wir Untermengelbach über den steilen Boppen entlang des „Mengelbaches“ und nehmen nun direkten Kurs auf die 577 m hohe Tromm. Einige hundert Höhenmeter später sind wir am Ireneturm. Er erwartet uns mit einer grandiosen Aussicht. Nun folgt der technisch anspruchsvollste Teil: die Abfahrt von der Tromm, die uns unser Können, Adrenalin und hunderte der gewonnen Höhenmeter abgewinnt. Heil unten angekommen lassen wir durch Zotzenbach ausrollen hinunter über die B 38 bis zu unserem Startpunkt am Bürgerhaus.

40,8 km, 1495 Höhenmeter

Autor: IVM RheinMain | Zuletzt geändert: 14.06.2017

Bildergalerie
Mountainbiken im Wald
Quelle: Blazej Lyjak/Shutterstock.com Lizenz: ccby Autor: Blazej Lyjak
Streckenstatistik
41.8 km
Distanz
1555 m
1415 m
Oberflächenbeschaffenheit
Unbekannt: 55.15%
Adressen
Links
GPX
Hier können Sie sich den GPS-Track für die Themenroute herunterladen.
MTB_GEO_Mb1.gpx
Link zur Tour
Link kopieren
Tour nachrouten
Tour nachrouten
Kommentare

Schreibe einen Kommentar