Radroutenplaner Hessen - Webseite wird geladen
Zur Kartenansicht

MTB-Geo-Tour Ober-Ramstadt (OR)

MTB-GEO OR

Start und Ziel der Strecke ist der Parkplatz am Schwimmbad hinter dem Jugendzentrum TRIO. Landschaftlich ist der Wegeverlauf gekennzeichnet vom Wechsel zwischen Feld und Wald. Oft ergeben sich immer wieder eindrucksvolle Ausblicke auf Höhen und Täler. Die Anforderung an die Fahrtechnik ist eher einfach, jedoch sollte die benötigte Kondition nicht unterschätzt werden. Nach dem Kreuzen der B426 geht es im leichten Anstieg, vorbei am Modellflugplatz, zur Pra-Eiche. Von dort am Waldrand entlang fährt man durch eine kleine Öffnung in den Wald Richtung Suzateich. Weiter geht es bergauf zur Waldenser- (Hartmanns-) Hütte und über einen kurzen Trail erreicht man den Sportplatz von Rohrbach. Die Strecke führt abwärts in den Wald weiter zum Heegwaldbrünnchen und über die Raubhausschneise erreicht man den Waldrand oberhalb von Rodau, von wo man einen schönen Ausblick auf das Schloss Lichtenberg hat. Nach dem Queren der Landstraße L 3106 führt die Strecke entlang des Feldrandes und dann links in den Wald. Über eine geschlängelte Abfahrt erreicht man ein Wiesental. Nach einem kurzen betonierten Weg geht es bergauf zu einem Weinberg und weiter zur „Not Gottes“. Über den Brunnenkopf geht es in Richtung Ernsthofen und dann Heldenhain. Nach Querung der K 134 gelangt man bald zu einem Hochbehälter mit einer schönen Aussicht zur Veste Otzberg. Nach der NABU-Hütte wird nach stetigem Anstieg die parallel verlaufende Strecke Modautal (MO1) erreicht und bis zum Waldrand gefolgt. Die Ober-Ramstadt-Tour führt nun geradeaus über Felder mit Blick auf die Neunkirchner Höhe (Radarturm) und durch ein kleines Wäldchen Richtung Herchenrode. Über den Mühlberg gelangt man zum nächsten Ort, Ernsthofen. Hinter dem Schlosspark geht es links zum Buchteich und nach stetigem Anstieg erreicht man Neutsch und Frankenhausen. Auf der Hohen Straße eröffnet sich ein herrlicher Blick auf die Skyline von Frankfurt bis zum Taunus. Die Strecke führt weiter über den Rauhberg und zunächst Richtung Waschenbach. Bald erfolgt die Abbiegung nach rechts und man gelangt auf dieser Strecke bis zum Parkplatz Vogelherd. Die letzte Etappe führt über das Naturfreundehaus Heidenacker und nach der Abfahrt zum Rückhaltebecken gelangt man wieder zum Start- und Zielpunkt am Schwimmbad.

37 km, 769 Höhenmeter

Adressen
Links
GPX
Hier können Sie sich den GPS-Track für die Themenroute herunterladen.