Radroutenplaner Hessen - Webseite wird geladen
Inhalte werden geladen
Zur Kartenansicht

Ronshausen - Rund um den Seulingswald und Landecker

Da Ronshausen geographisch gesehen im Bereich der kürzesten Entfernung zwischen den Flüssen Fulda und Werra liegt, bieten sich interessante Radtouren an. Eine weitere abwechslungsreiche Radtour durch naturbelassene Auen im Werratal, im "Land der weißen Berge", reizvolle Orte mit ländlichem Flair, über leicht ansteigende Höhenzüge, vorbei am Landecker Berg. Auf der Ausbacher Höhe angekommen, bieten sich tolle Ausblicke in die Thüringische Rhön, zum imposanten Salzberg Hattorf  und in die Kuppenrhön (Hessisches Kegelspiel mit dem Soisberg) an. Alle Zwischenstopps befinden sich direkt am Weg und bieten interessante Sehenswürdigkeiten.

Erläuterung zum Planetenweg: Auf einer Länge von 2,5 km ist  unser Sonnensystem im Maßstab 1:2.000.000.000 (1 cm = 20.000 km) mit den einzelnen Himmelskörpern Sonne, Merkur, Venus, Erde, Mond, Mars, Jupiter, Saturn, Uranus und Neptun dargestellt.

Im letzten Abschnitt ab Schenklengsfeld radelt man eher entspannt durch das beschauliche Solzbachtal im Seulingswald zum reizvollen Fuldatal und Ulfetal zurück zum Ausganspunkt.

überwiegend gut befestigte Radwege, davon ca. 3 km wenig befahrene Landesstraßen, leichte - mittelschwere Steigungen (eben und hügelig), Höhendifferenz: 184 m, 67 km Asphalt, 4,6 km Radwege geschottert

Autor: IVM RheinMain | Zuletzt geändert: 18.09.2019

Kommunen entlang der Strecke

Ronshausen,  Hönebach, Großensee,  Kleinensee, Dankmarshausen, Heringen, Lengers, Harnrode, Heimboldshausen, Ausbach, Ransbach, Schenklengsfeld, Schenksolz, Malkomes, Sorga, Friedlos, Mecklar, Weiterode

Bildergalerie
Pflaster / Rasengitter: 3.9%
Wassergeb. / Schotter: 3.57%
Unbekannt: 8.86%

Empfohlener Streckenverlauf für Radler ohne GPS-Unterstützung: Ronshausen Parkplatz Haus des Gastes – WH R13 Richtung Werratal vorbei am BadePark, nach ca.350 m – rechts zum WH R15 durch Bahnunterführung – links WH R15 – Wildeck-Hönebach – Großensee – Kleinensee – Dankmarshausen – ab Ortsmitte Bereich Kirche rechts dem Verlauf des WT Werratal-Radweges folgen – über Widdershausen – Leimbach – Heringen – Lengers – bis Harnrode – Achtung! nach Harnrode – rechts dem HR R7 Richtung Bad Hersfeld und Heimboldshausen folgen – in Heimboldshausen Nähe der Kirche links – dem Radwegweiser Richtung Bad Hersfeld und Ausbach zum BahnRadweg Hessen / Solztalradweg folgen – dieser führt über Ausbach – Ransbach – Oberlengsfeld – Schenklengsfeld – Schenksolz, Malkomes – Sorga – bis Gut Oberrode – dann rechts ab HR Fulda-Radweg R1 Richtung Rotenburg und Friedlos bis kurz vor Bahnübergang in Friedlos – rechts ab HR Fulda-Radweg R1 / WH R15 Richtung Rotenburg und Mecklar – in Mecklar nach Sattelstation rechts ab HR Fulda-Radweg R1 / WH R15 Richtung Rotenburg und Meckbach – nach Ortseingang Meckbach – links ab HR Fulda-Radweg R1 / WH R15 Richtung Rotenburg und Blankenheim – nach nächsten Abzweig ca. 2,5 km – rechts ab HR Fulda-Radweg R1 / WH R15 Richtung Rotenburg und Blankenheim bis nach DB-Bahnüberquerung – dann rechts ab WH R15 Richtung Ronshausen und Weiterode – über Weiterode – Ronshausen – WH R15.1 / WH R15 bis Bahnhofstraße – links WH R 13 – Ronshausen Parkplatz Haus des Gastes.

Erklärung der Streckenmarkierung: WH = Waldhessen Radwanderwege, HR = Hessische Radfernwege, WT = Werratal-Radweg

Routenverlauf
Startpunkt: Ronshausen – Parkplatz Haus des Gastes
Zwischenstopp: Kleinensee /Großensee Gedenkstelle Zonengrenze
Zwischenstopp: Heringen Werra-Kalibergbau-Museum
Zwischenstopp: Schenklengsfeld 1200-j. Linde, die wohl älteste Linde Deutschlands
Zwischenstopp: Planetenweg zwischen Friedlos und Mecklar am Fulda-Radweg
Zwischenstopp: Mecklar (Rastplatz Sattelstation)
Zwischenstopp: Naturschutzgebiet Ulfewiesen Infotafel am Radweg WH R15.1
Zwischenstopp: Ronshausen Mittelalterliche romanisch-gotische Wehrkirche mit bäuerlicher Barockmalerei
Zielpunkt: Ronshausen – Parkplatz Haus des Gastes

An-/ Abreise Anreise: Anreise: DB-Haltepunkt Ronshausen (oder PKW)
Abreise: Anreise: DB-Haltepunkt Ronshausen (oder PKW)

Links
Radwanderkarten
Name der Karte: TF 50-WH Waldhessen Ost und West
Maßstab: 1: 50 000
ISBN: 978-3-389446-396-0
Preis: 9,50 €
Herausgeber: Hessisch-Waldeckischen Gebirgs- und Heimatverein e.V und dem Hessichen Landesamt für Bodenmanagement und Geoinformation
Bezugsquelle: Buchhandel
GPX
Hier können Sie sich den GPS-Track für die Themenroute herunterladen.