Skip to main content

Ronshausen - Werratal – Seulingswald

54.4 km 642 m 641 m
IVM RheinMain | Zuletzt geändert: 18.09.2019

Eine abwechslungsreiche Radtour durch naturbelassene Auen im Werratal, im "Land der weißen Berge“, reizvolle Orte mit ländlichem Flair, über leicht ansteigende Höhenzüge, vorbei am Dreienberg. Hier bieten sich immer wieder bei kleinen Pausen herrliche Ausblicke in die Thüringische Rhön an. Alle Zwischenstopps befinden sich direkt am Weg und bieten interessante Sehenswürdigkeiten. Von der Wasserburg in Friedewald führt der Weg auf der alten Handelsstraße "Kurze Hessen" jetzt Landesstraße durch den Seulingswald. Ab dem Nadelöhr, hat man fast den höchsten Punkt erreicht, danach geht es bequem vorbei am Zollstock, bergab zurück ins Tal zum Ausgangspunkt.

überwiegend gut befestigte Rad- und Waldwege, davon ca. 10 km wenig befahrene Landesstraßen, leichte - mittelschwere Steigungen (eben und hügelig)  Höhendifferenz: 259 m, 45,5 km Asphalt, 6,8 km Wege geschottert.

In der Karte anzeigen

Pflaster / Rasengitter 3.68%
    Wassergeb. / Schotter 6.58%
    Unbekannt 22.3%

Empfohlener Streckenverlauf für Radler ohne GPS-Unterstützung: Ronshausen Parkplatz Haus des Gastes – WH R13 Richtung Werratal vorbei am BadePark, nach ca.350 m – rechts zum WH R15 durch Bahnunterführung – links WH R15 – Wildeck-Hönebach – Großensee – Kleinensee – Dankmarshausen – ab Ortsmitte Bereich Kirche rechts dem Verlauf des WT Werratal-Radweges folgen – über Widdershausen – Leimbach – Heringen – Lengers – bis Harnrode – Achtung! nach Harnrode – rechts dem HR R7 Richtung Bad Hersfeld und Heimboldshausen folgen – in Heimboldshausen Nähe Kirche rechts ab – HR R7 Richtung Bad Hersfeld – Unterneurode – Lautenhausen – Friedewald Schloss und Burg – zurück auf HR R7 bis Mitte Friedewald und Ortsstraße Richtung Heringen – ab Ampelkreuzung nach ca.250 m Radweg – links Landesstraße Richtung Hönebach – Nadelöhr (Abstecher Wanderweg zur 1000-jährigen Hammundeseiche und Kirchenruine 1,5 km hin und zurück) – Zollstock – Ampelkreuzung – links Richtung Ronshausen – nach ca. 1,5 km links auf WH R15 – Ronshausen – Ziebach – rechts durch Bahnunterführung – nach ca. 150 m links WH R13 Richtung BadePark – Ronshausen Parkplatz Haus des Gastes.
    Erklärung der Streckenmarkierung: WH = Waldhessen Radwanderwege, HR = Hessische Radfernwege, WT = Werratal-Radweg

Routenverlauf
    Startpunkt: Ronshausen – Parkplatz Haus des Gastes
    Zwischenstopp: Kleinensee / Großensee Gedenkstelle Zonengrenze
    Zwischenstopp: Heringen Werra-Kalibergbau-Museum
    Zwischenstopp: Friedewald Wasserburgruine und Schloss mit Heimatmuseum
    Zwischenstopp: Zwischen Friedewald u. Hönebach> Nadelöhr
    Zwischenstopp: 1000-jährige Hammundeseiche und Kirchenruine
    Zwischenstopp: Rastplatz Zollstock (Grenzstein)
    Zwischenstopp: Ronshausen Mittelalterliche romanisch-gotische Wehrkirche mit bäuerlicher Barockmalerei
    Zielpunkt: Ronshausen – Parkplatz Haus des Gastes

An-/ Abreise Anreise: DB-Haltepunkt Ronshausen (oder PKW)
    Abreise: DB-Haltepunkt Ronshausen (oder PKW)

• Kreise und Kommunen entlang der Strecke
    Kommunen entlang der Strecke

Ronshausen, Hönebach, Großensee, Kleinensee, Dankmarshausen, Heringen,  Lengers, Harnrode, Heimboldshausen, Unterneurode, Lautenhausen, Friedewald

• Radwanderkarten
    Name der Karte: TF 50-WH Waldhessen Ost und West
    Maßstab: 1: 50 000
    ISBN: 978-3-389446-396-0
    Preis: 9,50 €
    Herausgeber: Hessisch-Waldeckischen Gebirgs- und Heimatverein e.V und dem Hessichen Landesamt für Bodenmanagement und Geoinformation