Radroutenplaner Hessen - Webseite wird geladen
Inhalte werden geladen
Zur Kartenansicht

Ronshausen - Seulingswald - Fuldatal - Rotenburg a. d. Fulda

Eine ähnliche Fuldataltour wie die Tour 05, jedoch mit Wanderweg-Charakter durch den Seulingswald. Zunächst
radelt man durch den beschaulichen Nausesgrund zum Gut Faßdorf. Nach ca. 800 m zweigt ein Wanderweg
Richtung Meckbach ab, auf den man mit einer leichten bis mittelschweren Steigung zu den 6 Buchen gelangt.
Ab hier geht es bergab in das Fuldatal und wird mit herrlichem Ausblick zum Stölzinger Gebirge mit den Bergen
Alter Turm und dem Alheimer belohnt. Nach Überquerung der Bahnlinie links über die Fulda biegt man rechts zum
Fuldatal-Radweg HR R1 Richtung Rotenburg ab und gelangt zum Naturschutzgebiet Forbachsee, ca. 2 km nach Breitenbach. Hier lohnt sich ca. 50 m neben dem HR Fulda-Radweg R1 eine entspannte Rast auf dem Beobachtungsstand,
um der Natur zu lauschen. Danach erreicht man Rotenburg a. d. Fulda, ein reizvolles Städtchen, welches wegen der
schönen Fachwerkarchitektur und mehreren historischen Gebäuden einen Aufenthalt empfehlenswert macht. Beim gemütlichen Bummel, ob schiebend oder fahrend, erreicht man ohne Mühe die andere Fuldaseite. Richtung Bahnhof
und am Campingplatz vorbei, hat man bald die Eisenbahnerstadt Bebra im Blickfeld. Weiter in der Fuldaaue gelangt man zum Naherholungsgebiet Breitenbacher Seen in Bebra. Wasser und Natur pur in der Erlebnisregion Mittleres Fuldatal. Die 17 Hektar großen Breitenbacher Seen (größte Seefläche in der Region) liegen im Landschaftsschutzgebiet Auenverbund Fulda. Zur Freizeitgestaltung besteht u. a. im Sommer die Möglichkeit zum Tretbootfahren. Es gibt auch
einen kleinen Strand mit Rastplätzen und Liegewiesen. Zurück geht es auf dem Verbindungsradweg Richtung Werratal
zum Ausgangspunkt.

Länge: 35,2 km, überwiegend gut befestigte Rad- und Waldwege,
leichte - mittelschwere Steigungen (eben und hügelig)
Höhendifferenz: 142 m, 31 km Asphalt, 4,2 km Feld / Waldweg geschottert

Maßstab: 1: 50 000
ISBN: 978-3-389446-396-0
Preis: 9,50
Herausgeber: Hessisch-Waldeckischen Gebirgs- und Heimatverein e.V und dem Hessichen Landesamt für Bodenmanagement und Geoinformation